Unsere Designs sind inspiriert von klassischem Tailoring, von Kunst, Natur und einer neuen Idee von stil- und respektvoller Zeitlosigkeit und feminier Lässigkeit. Unsere Pieces bringen Komfort, Design und Verantwortungsbewusstsein ins Gleichgewicht, wir setzen Zeichen für überlegten und sinnvollen Konsum: Stille Farbtöne treffen auf skulpturale und feminine Tailoring-Silhouetten, jede Capsule Wardrobe kann mit HAEDREN auf einfache und harmonische Weise kombiniert werden.

Pure und hochexklusive Natur-Materialien sind das Herz von HAEDREN. Wir wählen diese mit größter Sorgfalt und mit Blick auf Ressourcenschonung aus und arbeiten nur mit Lieferanten zusammen, die sich ihrerseits selbst zu ihrer Verantwortung bekennen und diese aktiv verfolgen. Wo immer es möglich ist, lassen wir Material nicht extra für uns anfertigen, sondern nutzen Ware aus Lagerbeständen mit Blick auf unsere CO2-Bilanz. Allerdings nutzen wir nur Waren, deren Hersteller uns tatsächlich und nachvollziehbar bekannt ist.

Hauptmaterial Wolle: Wir nutzen vorwiegend 100-prozentige Wolle für unsere Suiting-Kollektionen, ergänzt um nachhaltige Viskose und Seide. Wir verzichten bei allen Oberstoff- und Futter-Materialien auf Polyester oder Polyester-Mischgewebe. Damit Materialien recyclet werden können, ein Kleidungsstück also überhaupt zirkulär werden kann, sollten diese möglichst rein gehalten werden. Kompromisse müssen wir aktuell noch bei den Nähzutaten wie Einlagen und Schulterpolstern eingehen: Hier setzen wir auf recycletes Polyester, wo immer das möglich ist. Es ist unser mittel- bis langfristiges Ziel, künftig nur noch und zu 100% natürliche Materialien aus Bio-Anbau zu verwenden.

Limitierte Stückzahlen: Unsere Pieces sind aufgrund der Exklusivität unserer Materialien nur in kleinen Stückzahlen erhältlich. Unsere Blazer, Jacken und Westen sind von Hand mit der Kollektionsnummer gestempelt und eigens mit einer Teile-Nummerierung versehen. Kleine Stückzahlen helfen uns dabei, die Ressourcen des Planeten sinnvoll einzusetzen und Überproduktion zur vermeiden, eines der drängendsten Probleme der Mode-Industrie überhaupt.

Schneiderkunst „Made in Europe“ bildet den Dreh- und Angelpunkt unseres Verständnisses von Zirkularität. Ein Kleidungsstück, das so sorgfältig verarbeitet wurde, dass es gar nicht erst weggeworfen werden muss, muss auch nicht recyclet werden. Langlebigkeit ist das Schlüsselwort. Gefertigt werden unsere Kollektionen in Polen in sorgfältig ausgewählten Nähereien. Das Land hat eine lange Schneidertradition, wir können so beste Qualität sicherstellen zu guten Produktionsbedingungen. Für unsere Musterkollektionen arbeiten wir zusätzlich und zeitweise mit Ateliers in Deutschland zusammen.

Transparenz: Es gibt kein Modelabel, das sich als zu 100 Prozent als nachhaltig bezeichnen kann. Auch HAEDREN nicht. Auf unserem Weg zu vollem Verantwortungsbewusstsein lassen wir unsere Kundinnen transparent teilhaben. Wir teilen nicht nur das, was wir schon gut oder sogar wirklich gut machen – wir scheuen uns auch nicht, offen auszusprechen, was wir optimieren müssen und wollen.

1 von 4